Goethestraße 8 • 12526 Berlin•Tel.: 030 - 58799877 Mobil: 0176 - 61201477 E-Mail: boh@kita-traumzauberland.de

Anmeldung für einen Kitaplatz                                                                                                              Kontakt

Leitbild

„Wer weiß, was er will, der will, was er kann und kommt im Leben immer richtig an.“

1. Unternehmensphilosophie – Wer wir sind:

Essenraum3Unsere Kita Traumzauberwald entstand aus der Vision, Kindern eine eigene Zukunft zu geben, indem sie individuell gefördert und mit Klang begleitet werden. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern herzlich und offen begegnet. Wir sind ein kreatives Team, welches ehrlich und wertschätzend miteinander arbeitet. Wir gehen im Team und mit den Eltern respektvoll und wertschätzend um. Unsere Mitarbeiter werden individuell nach ihren Stärken und Fähigkeiten gefördert und weitergebildet. Dadurch können sie in der täglichen Arbeit ihre eigene Persönlichkeit entfalten. Besonderen Wert legen wir auf die Arbeit mit Klang und Klangschalen, sowie auf regelmäßige Weiterbildungen, durch die unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich in diesem Bereich Fachwissen anzueignen und durch Selbsterfahrungen ihre Kompetenzen zu erweitern und dieses Wissen in die pädagogische Arbeit mit den Kinder einfließen zu lassen. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern offene Kommunikations- und Kritikfähigkeit und gehen damit gerecht und vertrauensvoll um. Ein gemeinschaftliches und motiviertes Team ist uns für die Kinder, Eltern und Kollegen sehr wichtig, was bedeutet, das Personalentscheidungen immer wieder zum Wohle aller geprüft und getroffen werden. Für unsere Eltern gestalten wir die tägliche Arbeit mit den Kindern transparent.

2. Eingewöhnung der Kinder:

3. Unser Bild vom Kind:

4. Pädagogische Arbeit:

5. Elternarbeit:

HimmelszimmerDie Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Unsere tägliche pädagogische Arbeit ist getragen von Transparenz und vom wertschätzenden Umgang mit den Eltern. Uns ist es wichtig, zu den Kindern und Eltern eine verlässliche Bindung aufzubauen, die auf Vertrauen basiert. Wir gehen eine Erziehungspartnerschaft mit dem Elternhaus ein und unterstützen die Familien hinsichtlich der Entwicklung ihres Kindes. Gern beteiligen wir die Eltern an der themenbezogenen pädagogischen Arbeit.

6. Unser Team:

In unserem Team besteht ein harmonisches Geben und Nehmen, sowie ein kommunikativer Austausch, wodurch sich aus vielen Teilen ein Ganzes ergibt. In unserer Kita wird fähigkeitsorientiert gearbeitet. Unser Team setzt sich aus dynamischen und erfahrenen Mitarbeitern zusammen. Jeder Mitarbeiter begegnet der Klangarbeit und ihrer Wirkungsweise offen. An Teamtagen und Weiterbildungen bringt sich jeder Mitarbeiter motiviert mit seinen eigenen Fähigkeiten in den Prozess ein.