Team

Iris Kolbe

Iris Kolbe

Als familiengeführter Träger stehen wir für die Individualität und die Innovationen im Kitabereich.

Gemeinsam wollen wir etwas bewegen in der Welt der kleinen Leute.
Unsere Mitarbeiter sind unsere Diamanten, wir investieren viel in die Gesundheitsprävention. Geht es den Mitarbeitern gut, geht es automatisch den Kindern gut und damit auch allen Eltern.

In jedem Menschen steckt ein Schatz, diesen gilt es zu entdecken, zu fordern und zu fördern.
Das ist mein Ansinnen und nach diesem Ansatz arbeiten und handeln wir.

 

Funktion:
Gründerin und Geschäftsführerin "Träger Berliner Traumzauberland gGmbH"
Kita-Zugehörigkeit:
seit 09/2009
Ausbildung:
Bürokauffrau, Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess
Jeni Kolbe

Jeni Kolbe

Nach meinem pädagogischen Fachstudium arbeitete ich 5 Jahre bei zwei großen Trägern. Hier entstand der Wunsch, selbst etwas in die Hand zu nehmen und verändern zu wollen, der noch bestärkt wurde, durch die Geburt meiner Tochter.

Etwas in Menschen bewegen zu wollen und das Licht der Mitarbeiter zum Strahlen zu bringen, ist ein lang gehegter Wunsch von mir gewesen. Das hat mich dazu bewogen, 2008 ein eigenes Unternehmen zu gründen und somit die kleinen und großen Menschen, in den Kitas vom Berliner Traumzauberland, klangvoll zu begleiten.

In unserem Träger bin ich für die pädagogische Leitung, Personalmanagement und Qualitätsentwicklung zuständig und arbeite eng mit den Führungskräften zusammen. Es bereitet mir große Freude, über eine wertvolle Kommunikation und Begleitung der Führungskräfte, positive Veränderungen zu erwirken. Um das fachlich zu fundieren, habe ich 2011 den Klangpädagogen beim Peter Hess Institut beendet und 2017 die Ausbildung zum Systemischen Coach.

Ich freue mich auf wertvolle und klangvolle Zeit in der Berliner Traumzauberland gGmbH.

 

Funktion:
Gründerin und pädagogische Geschäftsführerin
Kita-Zugehörigkeit:
seit 09/2009
Ausbildung:
systemische Beraterin, staatlich anerkannte Erzieherin, zertifizierte Klangmassagepraktikerin und ausgebildete Klangpädagogin nach Peter Hess
Eric Kolbe

Eric Kolbe

Bereits im Rahmen meines Erststudiums der Betriebswirtschaftslehre, erlangte ich wertvolle Einblicke in die Arbeit der Berliner Traumzauberland gGmbH.

In mir wuchs dadurch der Wunsch, die Geschäftsleitung eines Trägers im sozialen Bereich zu übernehmen. Seit 2017 habe ich die Geschäftsleitung der Berliner Traumzauberland gGmbH, gemeinsam mit Iris und Jeni Kolbe, inne. Mein Verantwortungsbereich im Unternehmen liegt dabei bei den Finanzen.

Unser Ziel ist es, in unserer schnelllebigen Zeit, mit unserem Konzept einen Gegenpol zu bilden, für unsere Mitarbeiter, Kinder und Eltern.
Mit dem Einsatz der Klangschalen im pädagogischen Bereich, ist uns dabei ein Glücksgriff gelungen.
Unseren Mitarbeiter und den Kindern wollen wir durch unsere tägliche Arbeit und unser Konzept einen Rahmen bieten, in dem sie sich entfalten, entwickeln und ihren inneren Ruhepol finden können.

Ich bin Vater eines Sohnes und führe darüber hinaus ein weiteres Unternehmen im Bereich der Erwachsenenbildung.

 

Funktion:
Geschäftsführer für Finanzen
Kita-Zugehörigkeit:
seit 11/2014
Ausbildung:
Betriebswirtschaftslehre B.A., Sozialmanagement (Abschluss M.A. 2019)
Sandra Greinke

Sandra Greinke

Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie durch spannende, herausfordernde Materialien zum selbstständigen Handeln anregen, ihre Themen erkennen und aufgreifen und sie durch bestmögliche Rahmenbedinungen in ihrer Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gruppe... das war mir in meiner langjährigen Arbeit als Erzieherin/ Entwicklungsbegleiterin stets wichtig.

 

Ich durfte erfahren, dass Kinder Experten ihrer Themen sind, sich unzählige Möglichkeiten eröffnen, sich Ideen im gemeinsamen Tun entwickeln, Inhalte sich verändern, Kreativität keine Grenzen hat, in der Fantasie alles erlaubt ist, für Kinder nichts unmöglich bleibt und meine Methodenkompentenz durch die Individualität des Kindes und seine Herangehensweise an Lernfeldern gewachsen  sind.

 

Diesen Schatz an Wissen und Erfahrung möchte ich im Kontext meiner Rolle als pädagogische Fachberatung weitergeben und einbringen. Ich werde in dieser Funktion Pädagogen, Auszubildene, Führungskräfte und dem Träger u.a. in Fragen der Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung und der pädagogischen Arbeit auf Basis des Berliner Bildungsprogramms begleiten und unterstützen.

 

ich freue mich auf diese Aufgabe, die damit verbundenen Herausforderungen, auf die pädagogisch-inhaltliche Arbeit in den Kita Teams, die daraus resultierende Umsetzung pädagogischer Inhalte mit den Kinder und Pädagogen.

 

Herzlichst Sandra Greinke

 

Funktion:
pädagogische Fachberatung des Trägers
Kita-Zugehörigkeit:
seit 03/2010
Ausbildung:
staatlich anerkannte Erzieherin, Entwicklungsbegleiterin (heilpädagogische Qualifikation), zertifizierte Klangmassagepraktikerin und Klangexpertin nach Peter Hess, in Ausbildung zur Systemischen Beraterin