Kita Berliner Traumzauberland gGmbH

KiTa Traumzauberhaus, Fichtenstraße 18, 12621 Berlin, Tel.: 030 - 22456525  Mobil: 0176 - 46091404, E-Mail: kld@kita-traumzauberland.de

Anmeldung für einen Kitaplatz                          Bewerbung als Erzieher/in                                 Kontakt

Angelina Naumann

Funktion: pädagogische Fachkraft
Kita-Zugehörigkeit: seit 02/2023
Ausbildung: staatlich anerkannte Erzieherin, Facherzieherin für Integration

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Angelina Naumann und seit dem 1. Februar 2023 darf ich Teil des Traubzauberhauses in Kaulsdorf sein. Als Krippenerzieherin arbeite ich dort mit unseren Jüngsten zusammen. Ich liebe es die Kleinen beim heranwachsen zu begleiten, gemeinsam mit Ihnen die Welt zu entdecken und von und mit Ihnen jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Seit Sommer 2020 arbeite ich als Erzieherin. Die ersten Jahre verbrachte ich in einer sehr kleinen Kita mit nur 25 Kindern. Bereits dort gefiel mir die Arbeit mit den Krippenkindern besonders gut. Obwohl ich die Arbeit in der kleinen Kita sehr schätzte, entschied ich mich für einen Neuanfang in einer größeren Kita. Um die Kinder frühzeitig und bestmöglich zu fördern und fordern, entschied ich mich im Sommer 2021 dafür, eine Ausbildung zur Integrationserzieherin anzuschließen. Diese absolvierte ich erfolgreich im April 2022.

Mein pädagogischer Schwerpunkt liegt auf einer frühkindlichen musikalischen Erziehung. Das bedeutet, dass ich bereits die jüngsten Kinder spielerisch an Musik und Instrumente heranführe. Mein oberstes Ziel ist dabei, den Kindern die Lust am Musizieren nahezubringen und sie ganzheitlich zu fördern. Um bestmöglich zu lernen verbinde Alltagssituationen mit Musik und Bewegungsspielen. Es ist schön zu sehen wie die Kinder über Lieder und Fingerspiele spielerisch Ihre Welt verstehen lernen. Auf diese Weise haben wir Spaß und fördern gleichzeitig alle Entwicklungsbereiche der Kinder, von Sprache, über Motorik bis hin zu kognitiven Verknüpfungen in unserem Gehirn, welche sich wiederum auf alle anderen Bereiche ein Leben lang auswirken. Die Klangschalenpädagogik unterstützen diesen Prozess zusätzlich, da sie uns nach einem Bewegungsspiel wieder zur inneren Ruhe verhelfen kann.

Ich freue mich ein Teil des Traumzauberhauses sein zu dürfen und hoffe auf eine noch lange zusammenarbeit.