Christof Richter

Funktion: pädagogische Fachkraft
Kita-Zugehörigkeit: seit 05/2021
Ausbildung: staatlich anerkannter Erzieher

Mein Name ist Christof Richter. Ich bin 37. Jahre jung.

Am 24.05.2021 bin ich in der Kita „Traumzauberwald“ als unterstützender Erzieher tätig. Ab Sommer 2021 eröffnete ich die neue Kita „Traumzauberhaus“ des Trägers Berliner Traumzauberland gGmbH mit.
Seit mehreren Jahren festigte sich für mich der Entschluss in diesem Beruf zuarbeiten und mich in meinem langen Berufsleben qualitativ und fachlich im sozialpädagogischen Bereich, nach meiner staatlich abgeschlossenen Erzieher Berufsausbildung weiter zu bilden. Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten und sie von Klein auf in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern.
In meiner 3 jährigen Praxis eignete ich mir im U3-Bereich, sowie im Ü3-Bereich (Elementar Bereich) zahlreiche komplexe Erfahrungen und Kenntnisse an.

Meine eigenen gesetzten Schwerpunkte und die ausgebauten Ziele, richtete ich auf die Kinder und ihre Interessen aus. Dies erfolgte u. a. durch meine Beobachtungen während der Praxis in der KiB Kita Wirbelwind. Nun bin ich sehr gespannt auf die Neugier der Kinder und freue mich sehr auf meine jetzige Tätigkeit. Die vielfältigen Aufgaben möchte ich hier weiter im Ü3- Bereich, sowie im U3-Bereich mit großem Interesse für die Kinder angehen. Darüber hinaus möchte ich hier in beiden Bereichen, für mehrere Monate das Thema Partizipation (Teilhabe, Mitbestimmung) im Alltag aufgreifen und für die Erziehung der Kinder ausarbeiten, und dann umsetzen.

In meiner Freizeit betreibe ich das Hobby des Modellbaus mit Holz. Außerdem treibe ich gerne Sport, treffe mich mit meinen Freunden.

Bei Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und dem Kindergartenteam.

Liebe Grüße Christof Richter