Leitbild der Berliner Traumzauberland gGmbH

 

„Wer weiss, was er will, der will, was er kann und kommt im Leben immer richtig an.“

Das ist unser Ziel, unsere Vision: „Kinder als starke, selbstsichere Persönlichkeiten in die Schule zu verabschieden. Jeder Mensch ist ein Individuum, Kinder und Erwachsene und jeder Mensch hat spezielle Fähigkeiten, Talente, die in ihm schlummern. Diese Fähigkeiten und Talente gilt es zu entdecken und zu fördern.
Hierbei unterstützt uns die Klangschalenpädagogik.

Klangpädagogik nach Peter Hess

 Klangschalen

Mit der Kita in Berlin Friedrichshagen sind wir Deutschlands erste zertifizierte Klik®-Klang-Kita, seit August 2012. Der Klang dient der Wahrnehmungsförderung, dem Knüpfen und Festigen sozialer Kontakte untereinander und lädt ein zum Experimentieren und Forschen mit allen Sinnen. Darüber hinaus dient er der Entspannung und Körperwahrnehmung, was eine wichtige Voraussetzung für kognitive Arbeit der Kinder ist in Vorbereitung auf die Schule. Klang verbindet und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Kindern, Eltern und Erziehern.

Als zertifizierte Klik®-Klang-Kita werden wir regelmäßig, alle 2 Jahre durch das Peter-Hess-Institut evaluiert.

                                                                                                                             

Unser Konzept ist ganzheitlich für Mitarbeiter und Kinder

Basis unserer täglichen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und holen die Kinder dort ab, wo sie stehen. Die Kinder werden in ihren Handlungen gestärkt und verlassen als selbstbewusste Persönlichkeiten die Kita um in die Schule einzutreten. Klassische Vorschularbeit findet bei uns nicht statt, in dem Moment, wo das Kind in die Kita kommt, beginnt die Vorschule, d. h. die Kinder werden von Anfang an auf die Schule vorbereitet.
Im letzten Drittel vor der Schule gibt es ein Schulübergangsprojekt, mit dem die Kinder besonders gezielt auf die Schule vorbereitet werden.

 

Bildungs- und Erfahrungsräume im pädagogischen Kontext

Das Bild der Kindertageseinrichtungen hat sich im Laufe der Jahre deutlich gewandelt. Die Berliner Traumzauberland gGmbH ist mit ihrem Bildungskernthema eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse und auf veränderte Lebensbedingungen von Kindern und Familien. Wissenschaftliche und fachliche Erkenntnisse nehmen Einfluss auf die Diskussion in Theorie und Praxis sowie das Lernen der Kinder in unseren Einrichtungen. Die pädagogische Praxis in den Einrichtungen verändert sich. Dies und neue rechtliche Rahmenbedingungen fordern flexible und zeitgemäße, fachliche Antworten.

In unseren Tageseinrichtungen bietet jeder Tag eine Vielzahl von Bildungsthemen in denen sich das Kind in seinen vielfältigen Fähigkeiten entwickeln und sich seinem Alter entsprechend erfahren kann. Wir unterstützen es in seinen Stärken und vermitteln ihm grundlegen-de Bildungserfahrungen in den verschiedenen Bildungs- und Erfahrungsräumen. Dabei sollen die namentliche Benennung der Räume eine einheitliche Orientierung für Kinder, Eltern und Mitarbeiter im gesamten Berliner Traumzauberland bilden

Dabei können sich unsere Kindertageseinrichtungen jeweilig in den räumlichen Möglichkeiten von Bildungs- und Erfahrungsräumen unterscheiden und aufgrund ihrer Einrichtungsgröße.

In unserem sinnlichen und inspirierenden Himmelszimmer, bieten wir den Kindern das Spielen mit den Klangschalen an, um für ihre Gesundheit und innere Harmonie sorgen zu können. Durch den Klang werden Verspannungen gelöst, die Selbstheilungskräfte mobilisiert und Energien freigesetzt. Klangpädagogische Situationen, Klangentspannungsabende, Klangworkshops und die zur Ruhe findenden Klangmassagen stehen im Himmelszimmer in unseren Einrichtungen im Zentrum.

Der musikpädagogische Bildungsbereich findet sich im Himmelszimmer wieder. Dabei bietet die Musik den Kindern eine große Auswahl unseres Orff-Instrumentariums und sie haben die Möglichkeit, selbst zu musizieren. Wir arbeiten mit Musik, da sie die Gefühle der Kinder anspricht und die Arbeit mit den Klangschalen ergänzt.

Im Rollenspielraum lernen die Kinder das soziale Miteinander. Ohne soziale Beziehungen ist Bildung nicht denkbar. Mit wenig, zum größten Teil aus Holz hergestellten Spielzeug werden die Kinder zur Eigenkreativität angeregt.

Im Kreativraum dürfen die Kinder künstlerisch tätig werden. Der Raum lädt ein und fordert auf sich im freien, kreativen Gestalten auszuprobieren. Die Kinder erhalten die Möglichkeit mit vielfältigen Materialien zu experimentieren und demzufolge immer neue sinnliche Erlebnisse und Sacherfahrungen zu machen, denn in keiner Phase der menschlichen Entwicklung ist das Bedürfnis nach kreativer Betätigung so groß ,wie in den ersten Lebensjahren.

Im Aktionsraum werden unterschiedliche Aktionen möglich sein. durch unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten können kreative Denkprozesse aktiviert und der Körper fit gehalten werden. Mit motorischem Spielmaterial  wie z.B. Holzklötze oder große Weichbausteine, können die Kinder Konstruktionen darstellen. Bei schönem Wetter kann das Bewegungsspiel im Freien stattfinden.

In unseren größeren Einrichtungen ist neben dem Aktionsraum auch der Bau- und Konstruktionsraum abgebildet. In diesem  Bildungsraum steht den Kindern eine unterschiedliche Auswahl an motorischen Konstruktionsmaterial. Im Spiel mit den Gegenständen können die Kinder vielfältiges Wissen erwerben. So können sie relativieren zwischen groß-klein, eng-weit, machen räumliche Zuordnungen wie innen-außen, vorn-hinten, über-unter und erwerben Begriffe von Gegenstandsklassen Grundlegende Gesetze der Statik erfahren die Kinder, wenn sie mit unterschiedlichen Materialien Häuser oder Türme bauen.

Naturwissenschaftliche, sprachliche und technische Grunderfahrungen können die Kinder in der Lernwerkstatt sammeln.

Die Lernwerkstatt versteht sich als Ort, an dem der Selbstwerdungsprozess des Kindes auf physischer, emotionaler, sozialer und kognitiver gefördert wird. Auf dieser Basis entwickeln die Kinder körperliche Gewandtheit, handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten, eignen sich lustvoll Wissen an und erlernen so spielerisch und fast nebenbei die erforderlichen Kulturtechniken (z.B. Schreiben, Lesen, Rechnen).

Der Krippenbereich bietet Platz für unsere Kleinsten, im Alter von 1 Jahr – ca. 3 Jahre. Sie befinden sich noch in ihrer eigenen kleinen Welt.

Es bedarf hierfür einer besonderen individuellen Förderung und Hilfestellung, um Lebenssituationen bewältigen zu können. Die Kinder müssen Vertrauen in ihre eigenen Kräfte entwickeln und durch eigenes Tun selbstständig und stark für sich selbst und die Gemeinschaft werden. Im Vordergrund steht hier die Bindungsarbeit zwischen Pädagogen und dem Kind. Es erfordert ein gezieltes Wissen der Pädagogen über die Entwicklungen im Kleinstkinderbereich, um den Kindern einen möglichen pädagogischen Rahmen zur Entwicklung der Kompetenzen zu schaffen.

Der Krippenbereich lädt ein zum selbstständigen Experimentieren. Vielfältige Anregungen in den Räumen, z.B. Spiegel, Höhle, Kuschelecke, bieten den Kindern die Möglichkeit eigene Erfahrungen hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Kompetenz zu sammeln.

 

 

Das Sprachlerntagebuch bildet als Dokumentationsinstrument die individuelle sprachliche und pädagogische Entwicklung eines jeden Kindes ab.

 

Rundum-Versorgung mit Bio-Vollwertkost

In unseren Kindertageseinrichtungen wird unseren Kindern eine gesunde, abwechslungsreiche Bio-Vollwertkost angeboten. Wir möchten in unserem Leistungspaket neben einer fundamentalen Bildungsarbeit auch die Mitverantwortung für die ausgewogene Ernährung unserer Kinder übernehmen. Wir unterstützen die Familien unserer zu betreuenden Kinder, indem wir alle Mahlzeiten und eine Obstpause innerhalb der individuellen Betreuungszeit des Kindes gestalten. Wir bieten somit eine Entlastung für die berufstätigen Elternpaare in Bezug auf das Zubereiten und Mitschicken abwechslungsreicher, gesunder Lebensmittel. Ganz individuell unterstützen wir auch Familien mit Kindern, bei denen Lebensmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen. Sie bekommen dann in Absprache mit den Eltern und dem Caterer eine individuell-verträgliche Mahlzeit. Wir beziehen in regelmäßigen Abständen auch die Kinderwünsche in die Essensplanung mit ein.

Unser biologisch vollwertiges Mittagessen bekommen wir von der „Zwergenkantine“ aus Schöneiche für die Kita Traumzauberland FHG geliefert. Für unsere  Kita Traumzauberwald BOH wird täglich frisch gekocht über den „Zauberschuppen“ und zur Kita Traumschön OSW geliefert.

Lieferant für die Lebensmittel zur Frühstücks- und Vesperzubereitung sind kleine regionale Bioläden, die ihre Produkte überwiegend aus der Region beziehen, sowie der Biolieferant TERRA.

Mitarbeiter – Psychohygiene und gezielte Weiterbildungen

Leitbild

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Gesunderhaltung und das Wohlergehen der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter kann bei Bedarf  eine Klangmassage während seiner Arbeitszeit genießen. Die Klangmassage trägt zur Entspannung und Erholung bei. Die Pausen können unsere Mitarbeiter in einem anregenden, gestalteten separaten

Pausenraum wahrnehmen. Die Dienstpläne werden monatlich im Voraus erstellt. Dies ermöglicht eine gute individuelle Organisation für alle Mitarbeiter.

Jährlich finden bei uns Mitarbeiterentwicklungsgespräche statt. Die Stärken der Mitarbeiter sollen gefördert werden, dazu dienen individuelle Weiterbildungen, die vom Träger regelmäßig angeboten werden.

Hauseigene Sauna

Einige unsere Einrichtungen kommen in den Genuss einer Hauseigenen Sauna innerhalb der Kita um die Ganzheitliche Ausrichtung zu ergänzen. Dabei können die Kinder zwischen Oktober und März am Gruppenoffenen Tag die Sauna als Angebot nutzen und verstehen.

Hauseigener Garten

Der Anbau von eigenem Obst und Gemüse im Garten erfolgt durch unseren Hausmeister in Zusammenarbeit mit den Kindern und Pädagogen. Die Kinder säen, pflegen, beobachten das Wachstum und ernten das eigene Obst und Gemüse.

Im Garten haben unsere Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrängen nachzukommen und sie können sich in der Natur entfalten.